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Was man über Krebs wissen sollte

Krebs ist ein Überbegriff für eine große Gruppe von Krankheiten, die durch die schnelle Teilung abnormaler Zellen entstehen und sich auf andere Gewebe und Organe ausbreiten. Krebs ist eine der führenden Todesursachen weltweit.

Krebswachstum und Metastasierung

In einem gesunden Körper wachsen und teilen sich die Billionen von Zellen, aus denen er besteht, so, wie der Körper sie für seine tägliche Arbeit benötigt. Gesunde Zellen haben einen bestimmten Lebenszyklus, sie vermehren sich und sterben ab, wobei die Art der Zelle bestimmt wird. Neue Zellen ersetzen alte oder geschädigte Zellen, wenn sie absterben. Krebs stört diesen Prozess und führt zu abnormalem Zellwachstum. Er wird durch Veränderungen oder Mutationen in der DNA verursacht.

Die DNA existiert in den einzelnen Genen jeder Zelle. Sie hat Anweisungen, die der Zelle sagen, welche Funktionen sie ausführen soll und wie sie wachsen und sich teilen soll. Mutationen in der DNA kommen häufig vor, aber normalerweise korrigieren Zellen diese Fehler. Wenn ein Fehler nicht korrigiert wird, kann eine Zelle krebsartig werden.

Mutationen können dazu führen, dass Zellen, die ersetzt werden sollten, überleben, anstatt zu sterben, und dass sich neue Zellen bilden, wenn sie nicht gebraucht werden. Diese zusätzlichen Zellen können sich unkontrolliert teilen, wodurch sich Geschwülste, so genannte Tumore, bilden können. Tumore können eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen verursachen, je nachdem, wo sie im Körper wachsen.

Aber nicht alle Tumore sind karzinomatös. Gutartige Tumore sind nicht krebsartig und breiten sich nicht auf nahe gelegene Gewebe aus. Manchmal können sie groß werden und Probleme verursachen, wenn sie gegen benachbarte Organe und Gewebe drücken. Bösartige Tumore sind krebsartig und können in andere Teile des Körpers eindringen.

Einige Krebszellen können auch über die Blutbahn oder das Lymphsystem in entfernte Bereiche des Körpers wandern. Dieser Prozess wird als Metastasierung bezeichnet. Krebsarten, die bereits Metastasen gebildet haben, gelten als weiter fortgeschritten als solche, die noch nicht metastasiert haben. Metastasierende Krebsarten sind schwerer zu behandeln und tödlicher.

Arten der Krebserkrankung

Krebserkrankungen werden nach dem Gebiet benannt, in dem sie beginnen und nach der Art der Zelle, aus der sie bestehen, auch wenn sie sich auf andere Körperteile ausbreiten. Ein Krebs, der in der Lunge beginnt und sich auf die Leber ausbreitet, heißt zum Beispiel immer noch Lungenkrebs. Es gibt auch mehrere klinische Begriffe, die für bestimmte allgemeine Krebsarten verwendet werden:

  • Ein Karzinom ist ein Krebs, der in der Haut oder in den Geweben, die andere Organe auskleiden, beginnt.
  • Das Sarkom ist ein Krebs des Bindegewebes wie Knochen, Muskeln, Knorpel und Blutgefäße.
  • Leukämie ist ein Krebs des Knochenmarks, der Blutzellen erzeugt.
  • Lymphome und Myelome sind Krebserkrankungen des Immunsystems.

Risikofaktoren und Behandlung

Die direkte Ursache von Krebs sind Veränderungen (oder Mutationen) der DNA in Ihren Zellen. Genetische Mutationen können vererbt werden. Sie können auch nach der Geburt als Folge von Umwelteinflüssen auftreten. Einige dieser Kräfte sind:

  • die Exposition gegenüber krebserregenden Chemikalien, den sogenannten Karzinogenen
  • Strahlenbelastung
  • ungeschützte Sonneneinstrahlung
  • Bestimmte Viren, wie z.B. das humane Papillomavirus (HPV)
  • Rauchen
  • Entscheidungen über die Lebensweise, wie zum Beispiel die Art der Ernährung und das Ausmaß der körperlichen Aktivität

Das Krebsrisiko steigt tendenziell mit dem Alter. Einige bestehende Gesundheitszustände, die Entzündungen verursachen, können Ihr Krebsrisiko ebenfalls erhöhen. Ein Beispiel ist die Colitis ulcerosa, eine chronisch entzündliche Darmerkrankung.

Die Kenntnis der Faktoren, die zu Krebs beitragen, kann Ihnen helfen, einen Lebensstil zu führen, der Ihr Krebsrisiko verringert. Nach Meinung von Experten sind dies die sieben besten Möglichkeiten, um Krebs zu verhindern:

  • Hören Sie mit dem Tabakkonsum auf und vermeiden Sie Passivrauchen.
  • Essen Sie eine gesunde, ausgewogene Ernährung.
  • Begrenzen Sie den Verzehr von verarbeitetem Fleisch.
  • Erwägen Sie eine “mediterrane Ernährung”, die sich hauptsächlich auf pflanzliche Lebensmittel, magere Proteine und gesunde Fette konzentriert.
  • Vermeiden Sie Alkohol oder trinken Sie in Maßen. Mäßiger Alkoholkonsum ist definiert als ein Getränk pro Tag für Frauen aller Altersgruppen und Männer über 65 Jahre und bis zu zwei Getränke pro Tag für Männer bis 65 Jahre und jünger.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht und bleiben Sie aktiv, indem Sie sich täglich mindestens 30 Minuten lang körperlich betätigen.
  • Bleiben Sie vor der Sonne geschützt.
  • Bedecken Sie sich mit Kleidung, Sonnenbrille und einem Hut und tragen Sie häufig Sonnenschutz auf.
  • Vermeiden Sie die Sonne zwischen 10 und 16 Uhr. In dieser Zeit ist die Sonneneinstrahlung am stärksten.
  • Bleiben Sie so viel wie möglich im Schatten, wenn Sie sich draußen aufhalten.
  • Vermeiden Sie Sonnenbänke und Sonnenlicht, die Ihre Haut genauso schädigen können wie die Sonne.
  • Lassen Sie sich gegen Virusinfektionen, die zu Krebs führen können, wie Hepatitis B und HPV, impfen.
  • Lassen Sie sich nicht auf riskante Verhaltensweisen ein. Praktizieren Sie Safer Sex und teilen Sie keine Nadeln, wenn Sie Drogen oder verschreibungspflichtige Medikamente verwenden. Lassen Sie sich nur in lizenzierten Salons tätowieren.
  • Gehen Sie regelmäßig zu Ihrem Arzt, damit er Sie auf verschiedene Krebsarten untersuchen kann. Das erhöht Ihre Chancen, sich so früh wie möglich mit möglichen Krebsarten anzustecken.

Die Krebsbehandlung verfolgt unterschiedliche Ziele, je nach Art und fortgeschrittenem Stadium der Krebserkrankung. Diese Ziele umfassen:

  • Eine Heilung zu finden: Dies ist nicht für alle Krebsarten und Situationen möglich.
  • Die Bereitstellung einer Primärbehandlung: Die Krebszellen in Ihrem Körper abtöten.
  • Die Bereitstellung einer adjuvanten Behandlung: Töten Sie die Krebszellen ab, die nach der primären Behandlung noch vorhanden sind, um das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses zu verringern.
  • Palliative Behandlung: Palliative Behandlung: Linderung der mit dem Krebs verbundenen Gesundheitssymptome, wie Atembeschwerden und Schmerzen.

Die häufigsten Arten der Behandlung sind:

Chirurgie

Chirurgisch wird so viel des Krebses wie möglich entfernt.

Chemotherapie

Verwendet Medikamente, die zelltoxisch sind, um sich schnell teilende Krebszellen abzutöten.

Bestrahlungstherapie

Verwendet starke, fokussierte Strahlen innerhalb (Brachytherapie) oder außerhalb (externe Strahlung) Ihres Körpers, um Krebszellen zu töten.

Stammzell-(Knochenmark)-Transplantation

Repariert erkranktes Knochenmark mit gesunden Stammzellen. Stammzellen sind undifferenzierte Zellen, die eine Vielzahl von Funktionen haben können. Diese Transplantate ermöglichen es den Ärzten, den Krebs mit höheren Dosen von Chemotherapie zu behandeln.

Immuntherapie (Biologische Therapie)

Verwendet Antikörper, um dem Immunsystem Ihres Körpers zu helfen, Krebs zu erkennen, damit es ihn bekämpfen kann.

Hormon-Therapie

Entfernt oder blockiert Hormone, die bestimmte Krebsarten antreiben, um das Wachstum der Krebszellen zu stoppen.

Gezielte medikamentöse Therapie

Verwendet Medikamente, um in bestimmte Moleküle einzugreifen, die den Krebszellen beim Wachstum und Überleben helfen.

Klinische Studien

Erforscht neue Wege der Krebsbehandlung.

Alternative Medizin

Wird verwendet, um die Symptome von Krebs und die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung, wie Übelkeit, Müdigkeit und Schmerzen zu verringern. Alternative Medizin beinhaltet:

  • Akupunktur
  • Hypnose
  • Massage
  • Yoga
  • Meditation
  • Entspannungsübungen
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Wie geht man am besten damit um, wenn ein geliebter Mensch erkrankt?

Michael Edelstein ist ein Psychotherapeut und musste mit dem schweren Krebs und den Herz-Kreislauf-Erkrankungen seiner Frau zurechtkommen. Um zu zeigen, wie er mit dieser Krankheit umgegangen ist und was dabei am wichtigsten ist, beschreibt er in einem Interview sieben wichtige Punkte:

  1. Die erkrankte Person lieben. Ich habe Glück, dass ich jemanden geheiratet habe, den ich zutiefst liebe. Es gibt so viele Dinge an ihr, die ich liebenswert finde: Wir haben eine Lebensperspektive, die sich von der der meisten Menschen unterscheidet: Wir sind so synchron über Politik, die Kultur der Generationen, Musik, Literatur und Filme.
  2. Akzeptanz der Situation. Wie die Stoiker drängen, akzeptiere ich die Realität, anstatt gegen sie zu rebellieren. Das hilft mir, damit umzugehen, statt mir das Leben schwer zu machen. Natürlich gefällt es mir nicht, dass Janice ein Lymphom hat und mit den Folgen eines Schlaganfalls lebt, aber ich betrachte sie nicht als Probleme, sondern als Herausforderungen: Was kann ich tun, um ihr zu helfen, damit sie damit fertig wird und sich sogar verbessert? Wenn ich ihr helfe, fühle ich mich gut und das erhöht meine Belastbarkeit
  3. Der Blick nach vorn. Ich erlaube mir nicht, in der Vergangenheit zu verweilen, wie: “Früher konnte Janice das, jetzt nicht mehr.” Vielmehr denke ich an jeden Tag als eine Grundlinie und daran, wie wir von hier aus weitermachen können
  4. Täglich schreibst du 3-minütige Übungen nach Albert Ellis’ Rational-Emotive-Behavior-Therapie, um das Denken zu identifizieren, das dich nach unten zieht: “Ich muss das lösen. Es wird eine Katastrophe. Mein ganzes Leben ist ein Chaos.” Dann schreibe ich, warum solche Forderungen, solche schrecklichen und zu globalen Bewertungen falsch sind. Ich fühle mich nicht besser, während ich diese dreiminütigen Übungen schreibe, aber mit der Zeit werden die positiven Ideen immer besser
  5. Meine Zeit mit meiner Frau zu planen. Jeden Morgen sage ich Janice: “Ich kann Ihnen heute zwei oder drei Stunden geben, aber ich brauche auch Stunden, um meine Arbeit zu machen. So bekomme ich ein Gefühl dafür, was Janice an diesem Tag von mir erwartet. Wenn ich es stattdessen einfach nach Gehör spiele, verbringe ich am Ende meine ganze Zeit mit Janice und kriege meine eigenen Sachen nicht fertig.
  6. Hauspflege. Ich stelle Leute ein, die auf die häusliche Pflege von Menschen mit Einschränkungen spezialisiert sind. Ich finde sie über nextdoor.com. “Ich suche jemanden, der meiner Frau im Haushalt, beim Kochen und Einkaufen hilft.” Ich finde die Zusammenarbeit mit Agenturen überhaupt nicht sinnvoll
  7. Unterstützung von Freunden und Verwandten. Ich finde es sehr hilfreich und unterstützend, Freunde zu haben, die interessiert sind und mit denen ich über die Situation sprechen kann. Es hilft mir, das Gefühl zu haben, dass ich nicht allein damit zu tun habe
  8. (Bonus) Mich gesund zu halten. Wenn ich erhebliche körperliche oder geistige Probleme hätte, könnte ich nicht für Janice da sein. Also bekomme ich genug Schlaf, Bewegung und eine pflanzliche Ernährung. Ich steige regelmäßig aus meiner Situation mit Janice aus, damit ich nicht ständig in sie vertieft bin. Ich spreche mit Freunden und treffe mich mit ihnen. Als Paar treffen wir uns mit anderen Paaren. Ich gehe täglich joggen, höre Vorträge live oder auf YouTube und beschäftige mich mit meinen Leidenschaften: Politische Ökonomie, Ernährung und Musik, hauptsächlich klassische.

Das Fazit

Nichts davon ist magisch oder sogar überraschend, aber manchmal kann es effektiver sein, an vernünftige Taktiken erinnert zu werden als esoterische Modelle.

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CRP-Wert bei Krebserkrankung

In der heutigen Zeit ist es mittlerweile bekannt, dass Blutwerte nicht nur Entzündungen erkennen, sondern auch einen Hinweis auf Krebs geben könnten. Eine Tatsache ist es, dass bei bestimmten Krebsarten wie zum Beispiel bei diversen Leukämien die Ergebnisse enorm abweichen. Bei einer Krebsart wie einem Tumor im Darm zeigt sich die Art der Diagnostik leider schwieriger. Hier ist es nicht möglich, dem Patienten ohne eine ausgiebige Untersuchung eine zuverlässige Information zu geben.

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Verdächtige Werte aufgrund Mängel weißer Blutkörperchen

Es ist durchaus möglich, verdächtige Werte im Blut festzustellen, die einen Anhaltspunkt auf einen Tumor geben könnten. Eine enorme Steigerung der weißen Blutkörperchen zeigt sich aus medizinischer Sicht als sehr verdächtig, und sollte im Auge behalten werden. Laut Fachärzten wie Urologen kann ein erhöhter PSA Wert beim männlichen Geschlecht auf den so genannten gefährlichen Prostatakrebs hinweisen. Um eine genaue Diagnose zu erzielen , muss sich der Patient jedoch weiteren wichtigen Tests unterziehen. Blutwerte, die sich als auffällig erweisen können stets nur eine Richtung zeigen. Nicht aber eine feste und zuverlässige Diagnose.

Tumormarker in der Verlaufsbeurteilung und die Notwendigkeit eines guten CRP – Wertes

Die Tumormarker zeigen den Weg in Richtung Krebs. In den meisten Fällen sind es Zucker – Eiweiß-Stoffe, die sich nur dann bemerkbar machen, wenn ein Tumor bereits existiert oder die Werte bereits erhöht sind. Während einer laufenden Krebserkrankung leiden die Betroffenden häufiger unter einer enormen Immunschwäche. Im Allgemeinen ist der Personenkreis anfälliger für diverse Krankheiten und Entzündungen. Häufig ist der CRP Wert erhöht. Die drei Buchstaben stehen für C – reaktives Protein. In der akuten Phase der Erkrankung wird das so genannte CRP in der Leber erstellt , und hat die Funktion a!s Akut-phase-Protein. Es liegt in der Gerinnungskaskade ( Ein Signalweg für Blut ) .

Generell kennen Patienten ihren Wert und sind von behandelnden Ärzten damit vertraut gemacht worden und aufgeklärt. Der CRP – Wert stellt einen wichtigen Entzündungsmarker im Körper dar und hilft generell und zuverlässig, wertvolle Informationen über den aktuellen Entzündungszustand im Körper zu erhalten. Wenn die zu messbaren Werte erhöht sind, lässt dieses einen Aufschluss für Gewebeschäden geben. Dieses wiederum bedeutet, dass im Körper eine chronisch entzündliche Krankheit wütet, die ärztlicher regelmäßiger Behandlung bedarf.

Ein guter CRP – Wert ist für uns als Menschen existentiell. So hilft er , Infektionen zu bekämpfen oder auch eine Wunde von innen heraus heilen zu lassen. Man könnte die kleinen Hilfen auch Fresszellen des Körpers oder als eine Art Schutzpolizei nennen. Wenn chronische Entzündungen wüten, oder die gesamte Lebensweise ungesund geführt wird, stellen sich die Zellen auf Daueralarm ein , U entfalten sich in die falsche Richtung. Die Messung von CRP wird mit Hilfe von kleinen Messgeräten durchgeführt. Es ist eine kleine Blutuntersuchung.

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Wie entsteht Krebs?

Eine Krebserkrankung beschreibt die Bildung von bösartigen Geschwülsten in Ihrem Körper. Diese Tumore können in verschiedenen Gewebebereichen und Organen auftreten. Krebs gilt als eine der am häufigsten vorkommenden Todesursachen, kann bei einem frühen Befund aber oft gut therapiert werden. Wir haben für Sie die wichtigsten Informationen rund um die Entstehung von Krebszellen und die Risikofaktoren für diese Krankheit zusammengetragen.

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Wenn aus gesunden Zellen Krebszellen werden

Krebs entsteht, wenn gesunde Zellen sich zu Tumorzellen entwickeln. Das bedeutet, dass sie sich unkontrolliert teilen und in benachbartes Gewebe einwachsen. Der Begriff Tumor beschreibt dabei die Bildung einer Geschwulst, die während dieses Prozesses entsteht. Dabei müssen wir zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren unterscheiden.

Bösartige Tumorzellen, oder auch Krebszellen, bilden eine Geschwulst die unkontrolliert wächst und sich ausbreitet. So verdrängen und zerstören sie ihr Nachbargewebe. In einigen Fällen können sich Krebszellen auch in andere Organe ausbreiten. Die verschiedenen Arten von Krebs werden nach dem Gewebe und der Art ihrer Verbreitung unterschieden. Krebszellen aus einem festen Gewebeverband werden Karzinome, Sarkome und Blastome genannt. Als Erkrankungen des blutbildenden oder lymphatischen Systems gelten Leukämien und Lymphome. Krebszellen zeichnen sich durch einige übergreifende Merkmale aus, die Schaden in Ihrem Körper anrichten.

Was sind Krebszellen?

Anders als bei gesunden Zellen reagieren Krebszellen nicht mehr auf einige Signale, die Ihr Körper ihnen schickt. Krebszellen zeichnen sich durch ihre Unabhängigkeit von Wachstumssignalen aus. Die Zellen können sich ohne vorhandene Signale teilen und unbegrenzt ausbreiten.

Dabei sind Krebszellen unempfindlich gegen Vermehrungshemmer und haben ein unbegrenztes Wachstumspotenzial. Sie breiten sich rasch aus und wachsen in umliegendes Gewebe ein. Im Gegensatz zu gesunden Zellen, tritt bei Krebszellen kein programmierter Zelltod ein, sobald diese Schäden bemerkt werden. So können sie sich ungehindert in Ihrem Körper ausbreiten und Nachbargewebe zerstören.

Dabei bleiben Krebszellen nicht in ihrem Gewebeverband, sondern haben die Fähigkeit zur Invasion und Metastasenbildung. Die Invasion bezeichnet den Prozess, wenn die Krebszellen in umliegendes Gewebe einwachsen. Einige Krebszellen breiten sich in andere Gewebebereiche und Organe aus und bilden dort Metastasen. Bevor der Krebs beginnt zu streuen, müssen die gesunden Zellen durch Fehler im Erbgut oder äußere Faktoren in ihrer Funktion gestört werden.

Eine Veränderung im Erbgut

Wenn ein Schaden im Erbgut besteht, können gesunde Zellen beginnen sich unkontrolliert zu teilen. Diese Schäden führen zu Fehlern beim Ablesen der Erbinformationen und können erblich bedingt sein oder von äußeren Einflüssen hervorgerufen. Einige dieser Faktoren für die Entstehung von Krebszellen können vermieden werden, während andere erblich bedingt oder zufällig sind. Im Nachhinein kann der Grund für eine Krebserkrankung oft nicht genau festgelegt werden.

Eine familiäre Veranlagung kann zu einem erhöhten Risiko für die Entstehung von Krebszellen führen. Die erbliche Veranlagung betrifft jedoch nicht die Krankheit, sondern ist ein Fehler im Erbgut. Dieser kann in einigen Fällen zu einer Krebserkrankung führen. Aber auch bei dem normalen Zellstoffwechsel entstehen manchmal zufällig freie Radikale, die zu Fehlern bei der Zellteilung führen.

Da die Entstehung von Krebszellen oft über mehrere Jahre andauern kann und mit dem Alter das Risiko auf Schäden steigt, erhöht sich mit den Jahren das Risiko auf eine Krebserkrankung. Vorsorgeuntersuchungen können Sie dabei unterstützen eine Erkrankung schnell zu erkennen.

Äußere Faktoren für die Entstehung von Krebs

Neben vererbten Schäden im Erbgut können diese Fehler auch durch Umwelteinflüsse hervorgerufen werden. Durch Rauchen, Übergewicht oder einen Mangel an sportlicher Bewegung kann das Risiko auf eine Krebserkrankung steigen. Auch die Ernährung hat einen Einfluss auf einen gesunden Zellstoffwechsel.

Neben diesen Faktoren Ihres Lebensstils können einige Chemikalien, Strahlung oder auch Asbest krebsauslösende Stoffe enthalten. Bei vereinzelten Infektionskrankheiten durch Viren, Parasiten oder Bakterien besteht ebenfalls die Gefahr einer Krebserkrankung. Auf einige dieser Risikofaktoren können Sie Einfluss nehmen und vorbeugende Maßnahmen für ein gesundes Leben ergreifen.

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Was gehört zu einer guten Krebs-Nachsorge?

Nach der Krebsbehandlung empfehlen Fachleute Krebspatienten die Teilnahme an medizinischen Folgeprogrammen. Sie zielen darauf ab, die Betroffenen in dieser Phase zu unterstützen und zu begleiten. Die Nachsorge umfasst etwa den Zeitraum, in dem ein Patient noch mit den Folgen der Krankheit und ihrer Behandlung zu kämpfen hat. Sie wird in der Regel so lange fortgesetzt, bis das Rezidivrisiko deutlich gesunken ist. Die Faustregel lautet fünf Jahre.

Für einige Menschen ist es mehr, für andere weniger. Wie lange regelmäßige Termine erforderlich sind, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, nicht nur von der Art des Krebses. Wichtig sind auch der individuelle Krankheitsverlauf sowie Nebenwirkungen und Langzeitfolgen von Krankheit und Therapie. Auch wenn und wie sich ein Krebs auf die Gesamtsituation eines Betroffenen ausgewirkt hat, spielt eine Rolle. Pauschale Richtlinien für die Nachsorge, die auf alle Krebspatienten übertragen werden könnten, gibt es nicht.

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Rehabilitation: Was unterscheidet Sie von der Nachsorge?

Lesen Sie mehr über die Rehabilitation “Reha” und die Nachsorge sollte nicht verwechselt werden: Eine Rehabilitationsmaßnahme folgt in der Regel unmittelbar nach der ersten Krebsbehandlung. Viele Betroffene entscheiden sich für eine stationäre “Reha” in einer Fachklinik, die innerhalb von in der Regel drei Wochen ein umfassendes Programm zur körperlichen Genesung und Krankheitsverarbeitung anbietet. Es ist aber auch möglich, ambulante Angebote zur Rehabilitation zu nutzen. Eine solche Maßnahme soll den Betroffenen helfen, nach der Krebsbehandlung schnell in den Alltag und möglicherweise ins Berufsleben zurückzukehren. Bis vor wenigen Jahren war der Begriff “Nachsorgekur” für eine kompakte Rehabilitationsmaßnahme üblich. Hintergrund erklärt die Krebsinformationen in einem separaten Text “Rehabilitation nach Krebs: Was hilft, gesund zu werden”. In der Praxis beginnt für die meisten Patienten die Zeit der eigentlichen Nachsorge erst mit dem Abschluss der Reha. Tatsächlich sind auch hier die Übergänge eher fließend.

Wer kümmert sich um die Nachsorge?

Als Krebspatient sollten Sie während oder kurz nach der ersten Krebsbehandlung vereinbaren, welcher Arzt der Ansprechpartner für die Nachsorge ist. In der Regel beginnen die Ärzte mit der Planung der Nachsorge bereits im Krankenhaus, in dem man zuerst wie ein Patient behandelt wurde. In der Entlassungssitzung oder zu einem gesondert vereinbarten Termin ist es wichtig, eine Lösung zu finden: Es sollte zu Ihrer eigenen Krankheitssituation passen und die persönlichen Umstände berücksichtigen. Es ist wichtig, klar zu definieren, wer wofür verantwortlich ist. Dies gilt insbesondere dann, wenn mehrere Ärzte aus verschiedenen Abteilungen und vielleicht zusätzlich andere Mediziner in die Nachsorge und Pflege einbezogen werden. So wird sichergestellt, dass jeder die notwendigen Informationen hat und Hand in Hand mit der Nachsorge arbeiten kann. Es sollte aber auch festgelegt werden, wer der Hauptverantwortliche und damit der erste Ansprechpartner ist. Wer hat Anspruch darauf?

Wie wichtig ist der Hausarzt?

Auch sollte geklärt werden, wer der Ansprechpartner für allgemeine medizinische Fragen und wer im Notfall ist. Ist die Klinik oder der Spezialist nicht am Wohnort? Dann ist es sinnvoll, für Notfälle oder andere Krankheiten und Kontakte in der Umgebung zu spezifizieren. Hierfür wird der Hausarzt in Frage gestellt: Er sollte sich dann auch über die aktuelle Therapie, Nachsorge und Weiterbehandlung informieren, auch wenn er nicht der Therapeutenarzt ist. Wenn er zum Beispiel weiß, welche Medikamente ein Krebspatient gegen den Tumor erhält, kann er seine Maßnahmen bei der Behandlung anderer Krankheiten koordinieren. Grundsätzlich ist es möglich, dass sich ein Hausarzt oder Hausarzt um die Krebsnachsorge kümmert. Die Behandlung von Krebs und die Nachsorge sind in der Regel nicht seine Spezialität. Er kann jedoch die Vermittlung von Spezialisten koordinieren und eng mit ihnen abstimmen. Nach Klärung der Verantwortlichkeiten können Befunde und Laborberichte zusammengeführt werden.

Braucht man einen Nachsorgepass?

Nachsorgepässe enthalten Informationen über den Krankheitsverlauf, die Termine der Untersuchungen sowie die einzelnen Behandlungen. In Deutschland gibt es jedoch keine einheitliche Regelung für die Gestaltung und Vergabe von Folgepässen für Tumorpatienten. Sie werden in einzelnen Kliniken oder von einzelnen medizinischen Fachgesellschaften und Fachgesellschaften angeboten. Obligatorisch oder obligatorisch sind sie es nicht.

Wie läuft die Nachsorge ab?

Medizinisch-wissenschaftliche Leitlinien zu den einzelnen Krebsarten geben Empfehlungen zu Intervallen und Dauer regelmäßiger Nachuntersuchungen. Darüber hinaus bieten diese Leitlinien weitere Hinweise für Ärzte und Betroffene: Sie enthalten Informationen darüber, welche Untersuchungen notwendig sind und wie wichtig sie sind. Diese Richtlinien werden von Experten entwickelt und regelmäßig aktualisiert. Sie geben den Ärzten Orientierung, weil sie das neueste Fachwissen bündeln und auswerten. Diese Empfehlungen stimmen die Ärzte dann auf die individuellen Risiken und Bedürfnisse eines Patienten ab.

Gemeinsam mit den an der Behandlung beteiligten Ärzten können Sie im Gespräch individuelle Nachsorgeziele festlegen. Es ist wichtig herauszufinden, was für die eigene Situation am besten ist, was wichtig ist und was weniger wichtig ist. Die folgenden Fragen können helfen, die eigene Situation zu verstehen und persönliche Ziele im Rahmen der Nachbereitung zu definieren:

  • Welche Art von Tumor habe ich?
  • Was sind die allgemeinen Richtlinienempfehlungen für die Nachsorge?
  • Welche Intervalle für die Termine und welche Untersuchungen werden dort empfohlen?
  • Wie wurde mein Krebs bisher behandelt?
  • Ist eine zusätzliche (adjuvante) Behandlung oder eine so genannte Erhaltungstherapie über einen längeren Zeitraum notwendig?
  • Muss ich dauerhaft Medikamente einnehmen?
  • Ist eine Heilung wahrscheinlich oder könnte meine Krankheit vorerst gestoppt werden?
  • Wie hoch ist mein persönliches Risiko eines Rückfalls?
  • Welche Konsequenzen hätten die Ergebnisse der Nachuntersuchungen für mich? Wie würde die Behandlung aussehen, wenn ein Rückfall festgestellt würde?
  • Wie vielversprechend wäre sie?
  • Und wäre ich bereit, mich bei einem Rückfall einer anderen Behandlung zu unterziehen?