Was man über Krebs wissen sollte

Krebs ist ein Überbegriff für eine große Gruppe von Krankheiten, die durch die schnelle Teilung abnormaler Zellen entstehen und sich auf andere Gewebe und Organe ausbreiten. Krebs ist eine der führenden Todesursachen weltweit.

Krebswachstum und Metastasierung

In einem gesunden Körper wachsen und teilen sich die Billionen von Zellen, aus denen er besteht, so, wie der Körper sie für seine tägliche Arbeit benötigt. Gesunde Zellen haben einen bestimmten Lebenszyklus, sie vermehren sich und sterben ab, wobei die Art der Zelle bestimmt wird. Neue Zellen ersetzen alte oder geschädigte Zellen, wenn sie absterben. Krebs stört diesen Prozess und führt zu abnormalem Zellwachstum. Er wird durch Veränderungen oder Mutationen in der DNA verursacht.

Die DNA existiert in den einzelnen Genen jeder Zelle. Sie hat Anweisungen, die der Zelle sagen, welche Funktionen sie ausführen soll und wie sie wachsen und sich teilen soll. Mutationen in der DNA kommen häufig vor, aber normalerweise korrigieren Zellen diese Fehler. Wenn ein Fehler nicht korrigiert wird, kann eine Zelle krebsartig werden.

Mutationen können dazu führen, dass Zellen, die ersetzt werden sollten, überleben, anstatt zu sterben, und dass sich neue Zellen bilden, wenn sie nicht gebraucht werden. Diese zusätzlichen Zellen können sich unkontrolliert teilen, wodurch sich Geschwülste, so genannte Tumore, bilden können. Tumore können eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen verursachen, je nachdem, wo sie im Körper wachsen.

Aber nicht alle Tumore sind karzinomatös. Gutartige Tumore sind nicht krebsartig und breiten sich nicht auf nahe gelegene Gewebe aus. Manchmal können sie groß werden und Probleme verursachen, wenn sie gegen benachbarte Organe und Gewebe drücken. Bösartige Tumore sind krebsartig und können in andere Teile des Körpers eindringen.

Einige Krebszellen können auch über die Blutbahn oder das Lymphsystem in entfernte Bereiche des Körpers wandern. Dieser Prozess wird als Metastasierung bezeichnet. Krebsarten, die bereits Metastasen gebildet haben, gelten als weiter fortgeschritten als solche, die noch nicht metastasiert haben. Metastasierende Krebsarten sind schwerer zu behandeln und tödlicher.

Arten der Krebserkrankung

Krebserkrankungen werden nach dem Gebiet benannt, in dem sie beginnen und nach der Art der Zelle, aus der sie bestehen, auch wenn sie sich auf andere Körperteile ausbreiten. Ein Krebs, der in der Lunge beginnt und sich auf die Leber ausbreitet, heißt zum Beispiel immer noch Lungenkrebs. Es gibt auch mehrere klinische Begriffe, die für bestimmte allgemeine Krebsarten verwendet werden:

• Ein Karzinom ist ein Krebs, der in der Haut oder in den Geweben, die andere Organe auskleiden, beginnt.
  • Das Sarkom ist ein Krebs des Bindegewebes wie Knochen, Muskeln, Knorpel und Blutgefäße.
  • Leukämie ist ein Krebs des Knochenmarks, der Blutzellen erzeugt.
  • Lymphome und Myelome sind Krebserkrankungen des Immunsystems.

Risikofaktoren und Behandlung

Die direkte Ursache von Krebs sind Veränderungen (oder Mutationen) der DNA in Ihren Zellen. Genetische Mutationen können vererbt werden. Sie können auch nach der Geburt als Folge von Umwelteinflüssen auftreten. Einige dieser Kräfte sind:

• die Exposition gegenüber krebserregenden Chemikalien, den sogenannten Karzinogenen
  • Strahlenbelastung
  • ungeschützte Sonneneinstrahlung
  • Bestimmte Viren, wie z.B. das humane Papillomavirus (HPV)
  • Rauchen
  • Entscheidungen über die Lebensweise, wie zum Beispiel die Art der Ernährung und das Ausmaß der körperlichen Aktivität

Das Krebsrisiko steigt tendenziell mit dem Alter. Einige bestehende Gesundheitszustände, die Entzündungen verursachen, können Ihr Krebsrisiko ebenfalls erhöhen. Ein Beispiel ist die Colitis ulcerosa, eine chronisch entzündliche Darmerkrankung.

Die Kenntnis der Faktoren, die zu Krebs beitragen, kann Ihnen helfen, einen Lebensstil zu führen, der Ihr Krebsrisiko verringert. Nach Meinung von Experten sind dies die sieben besten Möglichkeiten, um Krebs zu verhindern:

• Hören Sie mit dem Tabakkonsum auf und vermeiden Sie Passivrauchen.
  • Essen Sie eine gesunde, ausgewogene Ernährung.
  • Begrenzen Sie den Verzehr von verarbeitetem Fleisch.
  • Erwägen Sie eine “mediterrane Ernährung”, die sich hauptsächlich auf pflanzliche Lebensmittel, magere Proteine und gesunde Fette konzentriert.
  • Vermeiden Sie Alkohol oder trinken Sie in Maßen. Mäßiger Alkoholkonsum ist definiert als ein Getränk pro Tag für Frauen aller Altersgruppen und Männer über 65 Jahre und bis zu zwei Getränke pro Tag für Männer bis 65 Jahre und jünger.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht und bleiben Sie aktiv, indem Sie sich täglich mindestens 30 Minuten lang körperlich betätigen.
  • Bleiben Sie vor der Sonne geschützt.
  • Bedecken Sie sich mit Kleidung, Sonnenbrille und einem Hut und tragen Sie häufig Sonnenschutz auf.
  • Vermeiden Sie die Sonne zwischen 10 und 16 Uhr. In dieser Zeit ist die Sonneneinstrahlung am stärksten.
  • Bleiben Sie so viel wie möglich im Schatten, wenn Sie sich draußen aufhalten.
  • Vermeiden Sie Sonnenbänke und Sonnenlicht, die Ihre Haut genauso schädigen können wie die Sonne.
  • Lassen Sie sich gegen Virusinfektionen, die zu Krebs führen können, wie Hepatitis B und HPV, impfen.
  • Lassen Sie sich nicht auf riskante Verhaltensweisen ein. Praktizieren Sie Safer Sex und teilen Sie keine Nadeln, wenn Sie Drogen oder verschreibungspflichtige Medikamente verwenden. Lassen Sie sich nur in lizenzierten Salons tätowieren.
  • Gehen Sie regelmäßig zu Ihrem Arzt, damit er Sie auf verschiedene Krebsarten untersuchen kann. Das erhöht Ihre Chancen, sich so früh wie möglich mit möglichen Krebsarten anzustecken.

Die Krebsbehandlung verfolgt unterschiedliche Ziele, je nach Art und fortgeschrittenem Stadium der Krebserkrankung. Diese Ziele umfassen:

• Eine Heilung zu finden: Dies ist nicht für alle Krebsarten und Situationen möglich.
  • Die Bereitstellung einer Primärbehandlung: Die Krebszellen in Ihrem Körper abtöten.
  • Die Bereitstellung einer adjuvanten Behandlung: Töten Sie die Krebszellen ab, die nach der primären Behandlung noch vorhanden sind, um das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses zu verringern.
  • Palliative Behandlung: Palliative Behandlung: Linderung der mit dem Krebs verbundenen Gesundheitssymptome, wie Atembeschwerden und Schmerzen.

Die häufigsten Arten der Behandlung sind:

Chirurgisch wird so viel des Krebses wie möglich entfernt.

Chemotherapie

Verwendet Medikamente, die zelltoxisch sind, um sich schnell teilende Krebszellen abzutöten.

Bestrahlungstherapie

Verwendet starke, fokussierte Strahlen innerhalb (Brachytherapie) oder außerhalb (externe Strahlung) Ihres Körpers, um Krebszellen zu töten.

Stammzell-(Knochenmark)-Transplantation

Repariert erkranktes Knochenmark mit gesunden Stammzellen. Stammzellen sind undifferenzierte Zellen, die eine Vielzahl von Funktionen haben können. Diese Transplantate ermöglichen es den Ärzten, den Krebs mit höheren Dosen von Chemotherapie zu behandeln.

Immuntherapie (Biologische Therapie)

Verwendet Antikörper, um dem Immunsystem Ihres Körpers zu helfen, Krebs zu erkennen, damit es ihn bekämpfen kann.

Hormon-Therapie

Entfernt oder blockiert Hormone, die bestimmte Krebsarten antreiben, um das Wachstum der Krebszellen zu stoppen.

Gezielte medikamentöse Therapie

Verwendet Medikamente, um in bestimmte Moleküle einzugreifen, die den Krebszellen beim Wachstum und Überleben helfen.

Klinische Studien

Erforscht neue Wege der Krebsbehandlung.

Alternative Medizin

Wird verwendet, um die Symptome von Krebs und die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung, wie Übelkeit, Müdigkeit und Schmerzen zu verringern. Alternative Medizin beinhaltet:

• Hypnose
  • Massage